Die 1979 eröffnete, 2006 modernisierte StadtHalle Rostock ist das größte Veranstaltungszentrum Mecklenburg-Vorpommerns. Elf Säle, darunter der Saal 1 mit maximal 5.500 Besucherplätzen, bieten Raum für zahlreiche Tagungen, Sport- und Konzertveranstaltungen.
Nach mehr als 30 Jahren Nutzung ist die Aufzugtechnik verschlissen. Die zwei 1.000-kg-Hydraulikanlagen für den Personen- und Lastentransport stammen aus dem Jahr 1977 und sind trotz Teilmodernisierungen störanfällig. Energieverbrauch und äußerer Eindruck entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen. Manuell zu betätigende Schachttüren und fehlende Kabinentüren sind wenig komfortabel und erhöhen das Unfallrisiko.
2010 entscheidet sich die Rostocker Stadthallen- und Messegesellschaft mbH, die erste der zwei Anlagen zu modernisieren. Die Wahl fällt schließlich auf KONE: durch das kunden- und serviceorientierte Auftreten und das wirtschaftlich attraktivste Angebot.
Im März 2011 wird der KONE MonoSpace® bei laufendem Veranstaltungsbetrieb installiert – eine Herausforderung für Kunde und KONE. Die Anlage ist wie ihr Vorgänger als Durchlader konzipiert. Sie befördert bis zu 1.000 kg Last zu den drei Haltestellen im Gebäude, und das deutlich schneller als zuvor: Die Maximalgeschwindigkeit steigt von 0,2 m/s (!) auf 1,0 m/s.
Durch Einbau vollautomatischer Schacht- und Kabinentüren und die moderne Signalisation ist der Aufzug nach Euronorm EN 81-70 durchgehend barrierefrei.