Um den außergewöhnlichen Ansprüchen von Passagieren und Crew eines Kreuzfahrtschiffes gerecht zu werden, gilt es spezielle Anforderungen in Hinblick auf Bequemlichkeit, Sicherheit und Design zu erfüllen. Basierend auf den bewährten Baureihen KONE MiniSpaceTM und dem maschinenraumlosen KONE MonoSpace® werden 46 kundenspezifische Aufzüge mit dem ökoeffizienten KONE EcoDisc® Antrieb eingebaut.
Die neuen Luxus-Kreuzfahrtschiffe der Solstice Klasse sind 317 Meter lang und über 36 Meter breit. Raum genug für Urlaubserlebnisse auf höchstem Niveau für jeweils 2.850 Passagieren.
“Seit Jahren arbeiten wir sehr eng mit der Meyer Werft zusammen. Uns verbindet eine lange Partnerschaft und erfolgreiche Kooperation, gerade auch bei der Entwicklung der Celebrity Solstice, welche bereits im Oktober 2008 ausgeliefert wurde“ so Ari Lehtoranta, Executive Vice Präsident des Bereiches KONE Major Projects „Dieser Auftrag über die Ausstattung der zwei neuen Kreuzfahrt-Schiffe stärkt unsere Position als führender Lieferant in diesem außergewöhnlichen Markt. “
Celebrity Cruises gehört zur Royal Caribbean Cruises Ltd., einem weltweit agierenden Kreuzfahrt-Unternehmen. Die Zusammenarbeit zwischen KONE, Royal Caribbean und der Meyer Werft geht zurück bis in die frühen 90er Jahre.
Bildquelle: 2009 Celebrity Cruises Inc.
Über KONE:
Die global voranschreitende Verstädterung erfordert verdichtete Wohn- und Lebensformen. Wir von KONE, einem der weltweit führenden Hersteller von Aufzügen und Rolltreppen, sehen unsere Aufgabe entsprechend in der Entwicklung energieeffizienter Transportlösungen, die es Menschen ermöglichen, sich innerhalb von Gebäuden sicher, zügig und komfortabel zu bewegen. „Best People Flow Experience™“ ist unser Ziel, „Eco-efficiency™“ unser Anliegen und strikte Kundenorientierung unser Weg. Daher auch legen wir viel Augenmerk auf die Schaffung immer effizienterer Methoden für die Modernisierung und Wartung bestehender Anlagen. Unser Unternehmen mit Hauptsitz in Espoo, Finnland, ist börsennotiert (OMX Nordic Exchange, Helsinki). 2008 erwirtschafteten unsere 34.800 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von rund 4,6 Milliarden Euro.
Pressekontakt in Österreich
Ing. Günter Baca
Direktor Marketing & Unternehmenskommunikation
KONE Aktiengesellschaft
Forchheimergasse 34
1230 Wien
Tel: (01) 863 67 0
Fax: (01) 863 67 221
E-Mail: guenter.baca@kone.com
www.kone.at